Ein neues Angebot des Medienlabors für Lehrende und Studierende der Universität
Das Medienlabor der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät stellt seit nunmehr acht Jahren mit dem Onlinekurslabor eine Plattform zur Verfügung, die universitätsweit sowohl Lehrenden als auch Lernenden eine vollumfängliche digitale Blended-Learning-Umgebung bietet. Hier werden Mitgliedern der Universität und externen Kooperationspartnern (z.B. VHB, Schulen) virtuelle Werkzeuge zur Begleitung der Präsenzlehre, zur Erstellung von virtuellen Kursen und zur Organisation von (Projekt-)Seminaren bereitgestellt.
Während das Medienlabor über die Integration der sogenannten AnnVid-Elemente den aktiven Part (vor allem der Lernenden) im Onlinekurslabor stärken konnte (Stahl et al., 2018), blieb es dennoch ein wichtiges Ziel, allen Interessierten auch die aktive Auseinandersetzung mit den sogenannten H5P-Elementen zu ermöglichen. Diese Technologie entspricht den aktuell gängigen Standards an objektgebundener Interaktion in der digitalen Lehre.
Hierfür steht ab sofort das H5P-Labor unterstützend zur Verfügung. Das H5P-Labor ist ein universitätsweit offenes Angebot des Medienlabors, um Lehrenden und Lernenden den aktiven Umgang mit H5P-Elementen einfach und schnell zu ermöglichen.
Im besten Sinne einer Aus- und Weiterbildung von digitaler Handlungskompetenz sowie eines Active learning bietet das H5P-Labor allen Interessierten eine Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten dieser Open-Source-Technologie kennenzulernen und sich in einem geschützten Rahmen mit der Erstellung von interaktiven Bildungsmaterialien (z.B. Course Presentation, Interactive Video) auseinanderzusetzen.
Interessierte können sich ab sofort mit ihrer Rechenzentrumskennung einloggen und sich von den vielfältigen Möglichkeiten via H5P selbst überzeugen. Dabei erlaubt es das H5P-Labor, den erstellten Content innerhalb eines limitierten Zeitraums (zwischen) zu speichern und wieder zu bearbeiten. Produzierte Inhalte lassen sich aber auch jederzeit als H5P-Elemente herunterladen und anschließend in diverse Umgebungen (z.B. Digicampus, Onlinekurslabor) integrieren.
Hier geht es zum neuen H5P-Labor: https://h5plabor.phil.uni-augsburg.de/
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Stahl, C., da Silva, A., Draghina, M., Fahrner, U. & Schilling, C. (2018). Selbstgesteuertes Lernen mit videobasierten Lernmodulen in der universitären Lehrer/innenbildung. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (S. 223–238). Opladen: Verlag Barbara Budrich.