Überfachliche Kompetenzen und Praxiserfahrungen werden im Arbeitsleben zunehmend wichtiger. Unternehmerisches Handeln, kreative Ideen, analytisches Denken, praktische Fertigkeiten und soziale Fähigkeiten werden heute in jeder Branche verlangt. Das Begleitstudium reagiert auf diesen Bedarf und bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Schlüsselkompetenzen in studienfachnahen Projekten auszubauen und vielfältige Praxiserfahrungen in ihren Interessenbereichen zu sammeln. Diese Praxisprojekte finden in […]
Das Medienlabor bietet verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Medienkompetenzen an. Die offerierten Seminare sind von einem hohen medienpädagogisch-praktischen Anteil geprägt und werden häufig phasenübergreifend und/oder in Tandems durchgeführt. Der Fokus liegt dabei stets auf der Produktion realer Unterrichtsmaterialien, die von den Teilnehmenden in ebensolchen (Schul-)Situationen evaluiert werden können. Durch diese praktische […]
Das Medienlabor bietet im Bereich des Erweiterungsfachs „Medienpädagogik“ Veranstaltungen in den Teilmodulen „Medienerziehung in der Schule“ sowie „Mediendidaktische Ansätze des Lehrens und Lernens“ an.
Neben der anwendungsorientierten Vermittlung von Statistik fokussieren die im Bachelorstudiengang „Medien und Kommunikation“ angebotenen Veranstaltungen die Praxis des Fernsehjournalismus. Im üblichen Übungsrahmen werden u.a. Grundlagen der Bildgestaltung, Dramaturgie, die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von technischen Effekten und des Tons (Atmo, O-Ton, Musik, Sprache) in praktischer und theoretischer Form analysiert. Für diesen Bereich stellvertretend ist das Seminar „Fernsehen […]
Das Medienlabor stellt Lehrangebote im Bereich quantitativer Forschungsmethoden für Studierende des Bachelorstudiengangs „Erziehungswissenschaft“ zur Verfügung. Im Zentrum dieser Veranstaltungen stehen die praktisch orientierte Vermittlung von Statistik und deren Anwendung in den Sozialwissenschaften.
Das Medienlabor bietet Kurse zu empirischen Forschungsmethoden in deren Zentrum die anwendungsorientierte Vermittlung von Statistik und deren Einsatz in den Sozialwissenschaften steht. Hierbei werden Grundkenntnisse in beschreibender und schließender Statistik vermittelt. Studierende erwerben die Fähigkeit zur Interpretation und Bewertung statistischer Auswertung in der Literatur sowie die Kompetenz die Begründungskraft von Statistik einordnen zu können. Unser […]
Hier werden – oft über Tandemveranstaltungen – in unterschiedlichsten Fachbereichen Medienkompetenzen wissenschaftsnah in das Lehrangebot eingewoben. Aktuell erfolgt dies in den Master-Studiengängen „Musikvermittlung/Konzertpädagogik“ sowie „Kunstdidaktik“.
Auch fakultätsextern bietet das Medienlabor in regelmäßigen Abständen digitalitätsbezogene Veranstaltungen an. So können beispielsweise Studierende des 5D-Projektseminars als Teil eines internationalen Forschungsnetzwerkes in Zusammenarbeit mit Schulen aus Augsburg, Kalifornien, Spanien und Kolumbien eigene Medienprojekte verwirklichen. Durch das internationale Netzwerk bietet das 5D-Projektseminar zudem für Studierende die Möglichkeit eines Auslandsstudiums in San Diego, Santa Barbara, Santa […]
Das Medienlabor bietet in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen über die Virtuelle Hochschule Bayern an. Hierzu gehört u.a. das Format „Service Learning“, bei dem Studierende in Schulen soziale Projekte umsetzen, die in Zusammenhang mit fachlichen und überfachlichen Lernzielen stehen. Im Seminar werden entsprechend Projekte mit Partnern aus dem Non-Profit Bereich (z.B. Schulen aus dem Augsburger Raum) durchgeführt. […]
Das Medienlabor bietet (im Austausch mit seinen Kooperationspartnern) Weiterbildungen im Rahmen der 2. [schulpraktische Ausbildung] und 3. Phase [Lehrkräftefortbildung] der Ausbildung für das Lehramt an bayerischen Schulen an. Ziel ist die Dissemination aktueller unter Anwendung des Design-Based-Research Ansatzes evaluierter Erkenntnisse, im Zusammenhang mit einer didaktisch sinnvollen sowie zielführenden Integration digitaler Medien in die Unterrichte. Für […]